buochmeisterinne – Handschriften und Frühdrucke aus dem Dominikanerinnenkloster Adelhausen

13. März - 13. Juni 2021, Museum für Stadtgeschichte

Schlagworte:
Kulturgeschichte/Volkskunde
"buochmeisterin" nannte man im Mittelalter jene Schwester, die im Frauenkloster für Anschaffung, Aufbewahrung und Ausleihe der Bücher zuständig war. Auch in den Dominikanerinnenklöstern Freiburgs, deren vornehmstes der im 13. Jahrhundert gegründete Konvent von Adelhausen war, spielten Bücher eine zentrale Rolle. Sei es im Bereich von Erziehung, religiöser Bildung und Liturgie, aber auch im Kontext von Wirtschaft und Verwaltung. Das Freiburger Museum für Stadtgeschichte lädt in der Ausstellung „buochmeisterinne – Handschriften und Frühdrucke aus dem Freiburger Dominikanerinnenkloster Adelhausen“ dazu ein, in das Leben und Lesen, Forschen und Arbeiten der mittelalterlichen Klosterfrauen einzutauchen. Zu sehen sind Handschriften und Drucke aus dem Besitz der Freiburger Dominikanerinnen. Einige Arbeiten kehren für die Dauer der Ausstellung zum ersten Mal wieder an ihren Ursprungsort zurück.

Öffnungszeiten
Di bis So 10-17; 24./25. u. 31. Dez. geschlossen
Adresse
Museum für Stadtgeschichte
Münsterplatz 30
79098 Freiburg im Breisgau
msg@stadt.freiburg.de