La Bohème. Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre

5. März - 11. Juni 2023, Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg

Schlagworte:
Kunst
Henri de Toulouse-Lautrec (1864 – 1901) war ein begnadeter Künstler und Chronist des Pariser Fin de Siècle. Karikierend stellte er das vermeintlich elitäre Publikum der Etablissements dar, zugleich erhob er Tänzerinnen und Prostituierte zu den Stars seiner Werke. Als einer der ersten Künstler verwendete Lautrec die Lithographie für seine Zwecke. Mit übergroßen Formaten, einer außergewöhnlichen Farbpalette und technischen Innovationen revolutionierte er die Plakatkunst. Vorranging dieser Kunstform widmet sich daher auch die Ausstellung „La Bohème. Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre“ im Kurpfälzische Museum der Stadt Heidelberg. Neben weltbekannten Klassikern von Toulouse-Lautrec hält die Schau viele Entdeckungen aus seinem künstlerischen Umfeld bereit. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Musée d’Ixelles, Brüssel, und dem Institut für Kulturaustausch in Tübingen organisiert.

Öffnungszeiten
Di bis So 10-18
Adresse
Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg
Hauptstraße 97
69117 Heidelberg
kurpfaelzischesmuseum@heidelberg.de