Birkel, Graze und Co. Weinstädter Industriegeschichte(n) - Schätze aus privaten und städtischen Sammlungen

19. März - 2. Juli 2023, Württemberg-Haus Beutelsbach

Schlagworte:
Kulturgeschichte/Volkskunde
Der namengebende Wein spielte in den Teilorten Weinstadts seit dem Mittelalter eine prägende Rolle, doch um 1900 setzte die Industrialisierung auch hier ein. Diese ist in Weinstadt vor allem mit der einstigen Weltfirma Birkel verbunden, die sich 1909 in Endersbach niederließ und lange Zeit die größte Nudelfabrik Deutschlands war. Aber auch die aus dem lokalen Handwerk hervorgegangene Fabrik für Bienenzuchtgeräte Christian Graze ist weit über die Region hinaus bekannt. Andere Firmen wiederum wie Jacobi oder Columbus kamen nach dem Zweiten Weltkrieg aus größeren Städten nach Weinstadt. Die Ausstellung „Birkel, Graze und Co.“ im Württemberg-Haus Beutelsbach stellt die vielfältige Weinstädter Industriegeschichte anhand von originalen Exponaten wie Produkten, Dokumenten, Fotos, Reklame und Werbeartikeln der einzelnen Firmen vor.

Öffnungszeiten
Sa 14-18, So 13-17 u. nach Vereinb.
Adresse
Württemberg-Haus Beutelsbach
Stiftstraße 11
71384 Weinstadt-Beutelsbach
wuerttemberg-haus@weinstadt.de