Gurs 1940. Die Deportation und Ermordung von südwestdeutschen Jüdinnen und Juden

24. April - 24. Okt. 2021, Stadtmuseum Baden-Baden

Schlagworte:
Archäologie/Geschichte
Im Oktober 1940 wurden Tausende Jüdinnen und Juden aus dem Südwesten Deutschlands in den unbesetzten Teil Frankreichs nach Gurs deportiert. Dies war eine der ersten organisierten Verschleppungen von jüdischen Deutschen aus ihrer Heimat, initiiert von den regionalen nationalsozialistischen Verantwortlichen, den Gauleitern. Einigen Deportierten gelang die Flucht aus diesem französischen Lager, mehr als Tausend starben in den kommenden Jahren aufgrund der katastrophalen Lebensbedingungen. Die meisten Überlebenden wurden später nach Auschwitz-Birkenau und Sobibor verschleppt und ermordet. An diese Verbrechen und ihre Nachgeschichte erinnert die Ausstellung „Gurs 1940. Die Deportation und Ermordung von südwestdeutschen Jüdinnen und Juden“ im Stadtmuseum Baden-Baden aus verschiedenen Perspektiven.

Öffnungszeiten
Di bis So 11-18
Adresse
Stadtmuseum Baden-Baden
Lichtentaler Allee 10
76530 Baden-Baden
museum.archiv@baden-baden.de